Bully Rasseportrait

 

Die Französische Bulldogge

Diese Kleine, kompakte Hunderasse begeistert durch ihren Charakter und ihren Charme.   

Trotz ihrer geringen Körpergröße besitzt die Französische Bulldogge eine faszinierend große Ausstrahlungskraft, was durch ihre Kraft und Eleganz sowie ihrer wunderschönen Fledermausohren und ihrer Knautschnase noch unterstrichen wird. Ihre kurze Rute ist natürlich und keinesfalls kupiert. Das dichte Kurzhaar ist pflegeleicht und muss nicht getrimmt werden.

Ihr aufgewecktes Verhalten und ihr freundliches Wesen machen diesen intelligenten, verschmusten, fröhlichen und auch verspielten kleinen Hund zu einem idealen Familienhund, der auch besonders liebevoll im Umgang mit Kindern ist.

Als Begleiter für ältere Menschen zeichnet sich der Bully dadurch aus,  das er sich auch dann noch wohlfühlt, wenn lange Spaziergänge nicht mehr möglich sind, da er zum einen nicht so viel  Auslauf benötigt wie andere Hunde und zum anderen auf die Befindlichkeiten seiner Menschen einfühlsam eingeht.

Er erheitert so manche dunkle Stunde durch seine Clownerien und ist auch im hohen Alter noch verspielt.

Der Bully ist ein sehr treuer Hund, der immer bereit ist, Freud und Leid mit seinem Menschen zu teilen.

Dieser Kleine, schlaue und mutige Hund wird in einigen Regionen auch gerne als Wachhund eingesetzt, da er wohl meldet, aber keinesfalls zu den Kläffern gehört.

Im Allgemeinen verträgt sich die Französische Bulldogge, bei guter Sozialisierung im Welpenalter, mit allen Hunden. Sie ist ein recht umgänglicher und friedlicher Kamerad.

Die Pflege der Französischen Bulldogge ist unkompliziert.

In der Regel genügt es wenn man ihr Fell einmal pro Woche durchbürstet, ausgenommen sie befindet sich im Fellwechsel, der im Frühjahr und Herbst stattfindet. Dann sollte man ihr täglich das Fell ausbürsten um das unkontrollierte haaren einzuschränken.

Die Ohren sollten regelmäßig kontrolliert werden. Bei Bedarf mit einem Feuchttuch vorsichtig  das Ohr reinigen. Das gleiche gilt auch für die Gesichtsfalten und die Augenwinkel, wo sich Sekret absetzen kann.

Die Krallen nutzen sich normalerweise auf Asphalt von selber ab. Bei zu weichen Untergründen wie Rasen und Waldwegen bedarf es einer Kürzung mit einer Krallenzange.    Aber Vorsicht !!!  Entweder vom Tierarzt machen lassen oder es sich von ihm zeigen lassen.

Für die Zahnpflege eignen sich regelmäßige Gaben von Kauartikeln, oder wöchentliches Zähneputzen mit geeigneten Artikeln aus dem Zoofachhandel.

Der Zwinger  - Du Château Taliaferro -  bemüht  sich  Gesunde, Kleine, Kompakte, Wesensfeste, Freiatmende und Sportliche Bully`s zu züchten.

Du Château Taliaferro